News

  • Das Gymnasium Lerchenfeld lädt ein zum Weihnachtskonzert mehr...
  • Jungsteam als Dritter der Zwischenrunde knapp ausgeschieden mehr...
  • Think green in different colours – Neues vom Umweltrat mehr...
  • China-Austausch: Auszeichnung durch den Mercator-Schulpartnerschaftsfonds mehr...
  • Kulturprogramm: Im Gespräch mit Heinrich Wefing – Schülerinnen und Schüler zu Besuch bei der ZEIT mehr...

Vorweihnachtszeit am Lerchenfeld

Gyle-Plätzchen

Gemütliche Pausenlesungen in verschiedenen Sprachen in unserer Schülerbibliothek mit Spekulatius und Kerzenschein, Highlights wie „Jugend debattiert“ und der gemeinsame Besuch des Theaterstücks „Die unendliche Geschichte“ aller sechs 5. Klassen im Thalia, das stimmungsvolle Weihnachtskonzert in St. Gertrud und vieles mehr – der Dezember war wie immer festlich, bunt und vielseitig!

Im Rahmen des Sozialen Lernens bereiteten viele engagierte kleine „Nikoläuse“ aus Jg. 5 des Gymnasiums Lerchenfeld und Sänger aus Jg. 6 (Leitung: Frau Allwardt) bereits im dritten Jahr den älteren Damen und Herren des benachbarten Seniorenheims Pflegen und Wohnen Finkenau eine große Freude: Die Kinder überraschten die Bewohner/innen mit selbst gestalteten und befüllten Nikolaus-Säckchen, sagten Weihnachtsgedichte auf und unterhielten sich über Gott und die Welt, und bei den Weihnachtsliedern konnten alle kräftig mitsingen.

P1140837

Sowohl unsere Schülerinnen und Schüler als auch die Bewohner/innen von Pflegen und Wohnen waren sehr begeistert, sodass immer noch gerührte Dankesanrufe aus dem Seniorenheim bei uns eingehen und eine ganze Reihe von Fünftklässlern ihre „Lieblinge“ seitdem schon mehrfach besucht hat.

P1140851

Wir freuen uns sehr über diesen schönen Austausch zwischen Jung und Alt, der inzwischen zur Schultradition geworden ist, ebenso wie das generationenverbindende Umweltprojekt jedes Jahr im April.

Ihnen und euch allen wunderschöne Tage, erholsame Ferien und ein gutes neues Jahr 2016!