News

  • SAVE THE DATE – Informationsveranstaltungen für Eltern und Schüler/innen der 4. Klassen mehr...
  • Das grüne Klassenzimmer mehr...
  • ¡Muchos saludos desde Murcia! mehr...
  • Schule zu Ende, was dann? Über die Projektwoche “Berufsorientierung” in Jahrgang 11 mehr...
  • Fairer Konsum – 9d entwickelt “Bound” zum Thema mehr...

Schulvorentscheid des Vorlesewettbewerbs Spanisch – Lerchenfeld findet seine Siegerinnen und Sieger

Am Dienstag und Mittwoch, 19. und 20. März, fand an unserem Gymnasium der Vorentscheid für den Vorlesewettbewerb in Spanisch am Instituto Cervantes statt. Während der Schulzeit kämpften Schüler und Schülerinnen der fünften, sechsten und siebten Klassen um das Weiterkommen in diesem Wettbewerb.

Die Jury bestand aus Sra. Inés Isasi, Sra. Anneke Hübenbecker, Sra. Dolores Dardón und dem Schüler Lasse aus der Klasse 6a. Lasse gewann letztes Jahr auf Hamburg Ebene den spanischen Vorlesewettbewerb und brachte aus diesem Grund schon Erfahrung aus dem Instituto Cervantes mit.

Zu lesen war ein Dialog zwischen vier Freunden. Der Dialog handelte von dem Mädchen Sahra, das unbedingt an den Strand gehen will. Ihre Freunde Elena, Esteban und Javi versucht sie von dieser Idee zu überzeugen.
Die Schüler bekamen für den Dialog 15 Minuten Einlesezeit. Alle machten sich trotz einiger wenigen Versprecher gut. Besonders schwer war der letzte Abschnitt des Dialogs, bei dem eine neunstellige Telefonnummer diktiert werden musste.

Die Jury hörte sehr aufmerksam zu und vergab Punkte von eins bis fünfzehn. Kriterien waren die Aussprache, Betonung und der Lesefluss. Die Entscheidung war nicht einfach, jedoch musste eine her und so verkündete die Jury nach einer kurzen Besprechungspause, dass Zsóka aus der 7a und Giada aus der 6e unsere Schule im Rennen um den besten spanischen Vorleser Hamburgs vertreten werden.

Wir sagen Glückwunsch und viel Erfolg!

Die Platzierungen in der Übersicht

Gewinnerinnen und Gewinner der Biliklasse 6 und 7. Klassen:
Platz 1: Zsóka
Platz 2: Pauline
Platz 3: Ariel

Gewinnerinnen und Gewinner der Biliklasse 5 und 6. Klassen:
Platz 1: Giada
Platz 2: Louis
Platz 3: Neele

Aus dem Webteam berichtete: Emilio