Elternrat


Elternrat des Gymnasiums Lerchenfeld

Willkommen und bienvenidos beim Elternrat

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns vorzustellen und euch auf diesem Weg über unsere Arbeit und eure Möglichkeiten der Mitwirkung zu informieren: Der Elternrat an unserer Schule besteht entsprechend dem Schulgesetz aus 15 festen Mitgliedern plus Vertretern aus möglichst allen Klassenstufen.

Hier treffen sich alle interessierten Eltern einmal im Monat zu unserer schulöffentlichen Sitzung, um aus erster Hand zu erfahren, was sich aktuell in und an unserer Schule so tut. Die Sitzungen beginnen jeweils um 18h30 und finden in der Regel in der MzwH / Kantine statt. Aufgrund der derzeitigen Situation nutzen wir eine virtuelle Alternative. Die erste halbe Stunde dient dem Austausch der Eltern untereinander, ohne Schulleitung. Egal ob Lehrer, Angestellte im Schulbetrieb, Mitglieder des Elternrates, Elternvertreter aus den Klassen, Schülervertreter, Eltern oder Schüler: Alle Mitglieder dieser Schule sind willkommene Gäste.

In den Elternratssitzungen finden eure Anregungen, Wünsche und Sorgen Gehör.

 

Alle Termine unserer Sitzungen im Schuljahr 2021/22 geben wir so aktuell als möglich bekannt.

Aktuelle geplante Termine sind:

Dienstag, 19. April 22 – ab 18h30

Donnerstag, 19. Mai 22 – ab 18h30

Dienstag, 14. Juni 22 – ab 18h30

 

Wir setzen bei unserer Arbeit auf nachhaltige Information aller Beteiligten und organisieren so oft es geht Elternrats-Themenabende mit unterschiedlichen Referenten. Beispielsweise hatten wir im letzten Schuljahr das Jahres-Thema: Digitalisierung des GyLe: wo stehen wir – wo wollen wir hin? Ab März 2020 haben wir wöchentliche, bzw. zweiwöchentliche virtuelle Elternsprechstunden organisiert und werden das – je nach Lage – auch weiterhin tun.

In diesem Schuljahr 2021/22 möchten wir gerne die unterschiedlichen Bereiche und Abteilungen des Gymnasiums Lerchenfeld vorstellen, z.B. die neuen Abteilungsleitungen, das Schulsprecher/innen-Team oder die Beratungslehrer.

Natürlich sind wir auch bei den meisten Schulveranstaltungen zum persönlichen Austausch präsent. Sprecht uns dort gerne an. Wir freuen uns, wenn wir euer Interesse an der aktiven Mitarbeit der Eltern unserer Schule wecken können und ihr uns mit euren Kompetenzen unterstützt.

Wenn ihr auch außerhalb der Sitzungen auf dem Laufenden gehalten werden möchtet, oder auch nur so eine Frage habt, ohne die Möglichkeit der persönlichen Ansprache, schreibt uns gerne euer Anliegen per Mail: vorstand.elternrat@gyle.hamburg.de.

Ganz neu ist außerdem unsere eigene Webeseite, die als weitere Kommunikationsplattform genutzt werden kann und soll: https://lerchen-eltern.de/.

 

Wir freuen uns auf euch.

Herzliche Grüße

Bina Kreykenbohm, Nathalie Werkle, David Zimmermann