News

  • Das Gymnasium Lerchenfeld lädt ein zum Weihnachtskonzert mehr...
  • Jungsteam als Dritter der Zwischenrunde knapp ausgeschieden mehr...
  • Think green in different colours – Neues vom Umweltrat mehr...
  • China-Austausch: Auszeichnung durch den Mercator-Schulpartnerschaftsfonds mehr...
  • Kulturprogramm: Im Gespräch mit Heinrich Wefing – Schülerinnen und Schüler zu Besuch bei der ZEIT mehr...

Schüler der AVM-Kurse in Jahrgang 10 machen Radio 📻

sf_logo_mit_rahmen_59d207

Die beiden AVM-Kurse der 10. Klassen haben vor den Sommerferien an einem Radioprojekt in Kooperation mit dem Sender TIDE gearbeitet.

Dabei wurde in mehreren Wochen konzentriert an zwei Themen gearbeitet: Füße und Schlafen. Zunächst musste eine eigene Fragestellung entwickelt werden und geklärt werden, was an diesem Thema eigentlich interessant sein könnte und was darüber hinaus für ein Radiobeitrag realisierbar wäre. Dabei stellte sich natürlich auch ganz grundsätzlich die Frage nach der passenden Beitragsform.

Nachdem die Recherche und erste Kontaktaufnahmen mit Interviewpartnern erledigt waren, ging es daran, den Einsatz konkret zu planen. Zu Beginn einer jeden Woche fand eine Redaktionssitzung statt, bei der sich die Gruppe über den aktuellen Stand der Arbeit austauschte.
Nun war es fast geschafft, die Beiträge waren fertig, die An- und Abmoderationen wurden ausformuliert und die Musiktitel festgelegt. Am 11.07. ging es dann in das Studio von Tide, wo die beiden Kurse ihre einzelnen Beiträge zu einer kompletten Sendung zusammensetzten.

Die Kurse wünschen viel Spaß beim Zuhören!

Die Sendung zum Thema “Füße” können Sie hier (externer Link) hören.

Die Sendung zum Thema “Schlafen” können Sie hier (externer Link) hören.