News

  • Jetzt ansehen: Die Pilotsendung von TV Lerche mehr...
  • Schüler*innen aus der Oberstufe im Finale des Planet:SimTech Wettbewerb. Heute kannst du live dabei sein! mehr...
  • Herzliche Einladung zur “Goldenen Lerche” am Freitag ab 19.00 Uhr. Einlass ab 18.30 Uhr. mehr...
  • Herzliche Einladung zum Theater der S2 am Mo, 27.06. um 18.00 Uhr in der Sporthalle. mehr...
  • Wir freuen uns über die Erfolge unserer Spanischschüler*innen beim Landessprachenfest. mehr...

Sayen Ramirez gewinnt zieht ins Landesfinale von Jugend debattiert ein

Sayen Ramirez (9a) hat am 02.02.2022 die Juroren im Verbundfinale von Jugend debattiert überzeugt und konnte sich gegen die Schulsieger von acht Hamburger Schulen durchsetzen. „Es war wirklich toll und ich freute mich riesig! Das bedeutete nun auch, dass ich ins Hamburger Landesfinale einziehe, das im April stattfinden wird“, so Sayen.

Auf den jährlich stattfindenden Wettbewerb Jugend debattiert bereitet ab Klasse 8 der PGW-Unterricht vor. Für die Wettbewerbsteilnahme wird zusätzlich eine AG von Frau Kuckuck und Frau Egert angeboten. Sayen fasst ihre Erfahrungen so zusammen: „Ich habe dadurch mehr Sicherheit beim Auftreten vor fremden Leuten gewonnen […]. Zudem finde ich es großartig, dass Jugend debattiert gelebte Demokratie ist. So lernen viele Jugendliche sich eine Meinung zu bilden. Uns wird Ausdrucksfähigkeit und respektvoller Umgang miteinander vermittelt. Dies stärkt das Demokratieverständnis der Jugend und ist unglaublich wichtig.“

Wir gratulieren Sayen sehr herzlich und wünschen ihr viel Erfolg für den weiteren Wettbewerb. Einen ausführlichen Erfahrungsbericht von Sayen findest du hier: Weitere Infos.