\"\"Wir starten dieses Jahr zum insgesamt neunten Mal bei den Hamburger Meisterschaften im Lehrer/innen-Volleyball. Nach großen Erfolge von 2013 bis 2018 (2 x Hamburger Meister; 3 x Vizemeister) scheiterten wir 2019 und 2020 etwas unglücklich bereits in der Vorrunde. Insofern zählten wir dieses Jahr vorab eher nur zum erweiterten Favoritenkreis.

Die Zahl der insgesamt mitspielenden Teams hat sich nach der Coronazeit noch nicht wieder auf dem hohen Niveau vergangener Jahre eingependelt. So haben dieses Jahr 16 Teams für die Meisterschaften gemeldet. Deshalb wurde vom Turniermodus auf eine Zwischenrunde verzichtet und die jeweiligen Sieger der vier Vorrundengruppen qualifizieren sich direkt für die Finalrunde.

Wir spielten am 11.2.2023 am Gymnasium Altona in einer Gruppe mit der STS Altona, der St. Ansgar Schule und dem Gymnasium Altona.

Im ersten Spiel ging es gegen die STS Altona. Nach nervösem Beginn und einem lange Zeit engen ersten Satz konnten wir uns ab dem Stand von 18:17 absetzen und gewannen letztlich mit 25:19. Im zweiten Satz hatten wir uns „gefunden“ und gewann sehr deutlich mit 25:9.

Im zweiten Spiel war dann das im ersten Spiel auch siegreiche Gymnasium Altona unser Gegner, dieses war damit quasi das vorgezogene Endspiel. Den ersten Satz konnten wir überlegen gestalten und gewannen mit 25:15. Im zweiten Satz wurde es dann enger. Unsere zunächst deutlichen Führungen konnten wir nicht halten und es wurde gegen Ende nochmal kurzzeitig knapp. Aber in der Schlussphase gelangen uns mehrere Punkte in Folge und wir gewannen mit 25:20.

Nun waren wir schon fast durch, denn wir hatten bei 4 Punkten das zudem deutlich beste Satzpunktverhältnis. Es gelang uns in unserem dritten Spiel gegen die St. Ansgar Schule letztlich auch noch ein sehr deutlicher Sieg (25:9; 25:14).

Wir sind damit für die Finalrunde an der Max Brauer Schule (MBS) qualifiziert und werden dort im ersten Halbfinale am 1.4.2023 um 9.00 gegen unsere langjährigen Konkurrenten der MBS antreten. Sehr bedauerlich ist es, dass zwei Spieler*innen unseres Siegerteams der Vorrunde aus persönlichen Gründen wahrscheinlich nicht dabei sein können.

Wir gehen damit sicherlich nicht als Favorit ins Spiel, auch da das Team der MBS wöchentlich trainiert und sehr stark besetzt ist. Allerdings führen wir in der Historie der bisherigen Spiele mit 2:1 Siegen und werden versuchen diese Serie erfolgreich fortzusetzen.

Besonders erwähnenswert ist noch, dass Christian Klug, unser nunmehr ehemaliger Schulleiter, bei allen unseren bisherigen Turnierteilnahmen mitgespielt hat und auch diesmal sehr engagiert spielte und eine starke Leistung auf der für ihn ungewohnten Stellerposition zeigte.

Mitgespielt haben am 11.2.2023 beim Team des Gymnasium Lerchenfeld: Sarah Borde, Christian Klug, Asena Önal, Malte Paul, Jonathan Stemmann, Stefan Wilken und Sebastian Zander.

Bericht geschrieben von Stefan Wilken

[21.02.2023]