Booklets

Audio visuelle Medien, Jahrgang 9

Ende August startete zum ersten Mal unser Wahlpflichtkurs Audiovisuelle Medien, kurz AvM. Zum Einstieg begannen wir mit dem Projekt „CD – Booklet“.

Zuerst haben wir uns überlegt, welchen Musikstil unser Cover darstellen soll und was diesen Musikstil und die  Cover dieses Stils ausmacht. Als wir uns nun im Klaren waren, welchen Stil wir widerspiegeln wollen, haben wir uns in kleinen Gruppen getroffen und passende Fotos von uns gemacht!

Zur Mitte des Projektes wählten wir die besten Bilder aus und begannen, uns die nötigen Bearbeitungsprogramme zu suchen. Damit bearbeiteten wir nun die Bilder in verschiedenen Variationen. Für die Rückseite, das Backcover, haben wir ein ähnliches Design wie das des Booklets gewählt. Für dieses Backcover hatten wir nun die Aufgabe, einen eigenen (!!!) Songtext zu schreiben. Wir haben uns hier wieder, wie schon bei der Cover-Seite, überlegt, welches Thema wir in dem Text behandeln wollen, um den Musikstil widerzuspiegeln. Einige Schüler hatten auch eine Songliste auf das Backcover gesetzt und ihren Songtext ins Inlay eingefügt.

Auch wenn wir alle verschiedene Programme und Erfahrungen haben, können wir sagen, dass wir alle gute individuelle CD – Booklets erstellt und Texte geschrieben haben.

Kathrin Lohse und Lara Kill  (9b)

Zurück zur Kunstseite