Das Fachkollegium

Frau Aktas, Frau Dittmar, Frau Drachsel, Frau Franck, Frau Kruse, Frau König, Frau Seiler, Frau Nietner, Frau Reek, Herr Olsson (Fachleitung)

Die Stundentafel

Jahrgang56789101112
Stundenzahl3*2*2224**4**

*Naturwissenschaft und Technik

**Profil- oder Wahlpflichtfach

Die Themen

Die Biologie ist die Wissenschaft der belebten Umwelt. In den Jahrgängen 7., 8. und 10 wird am Gymnasium Lerchenfeld Biologie Unterricht erteilt. In den unteren Jahrgängen der Stufen 5. und 6. findet bei uns der Unterricht ‚Naturwissenschaft und Technik‘ statt, in dem viele biologische als auch allgemeine naturwissenschaftliche Kompetenzen geschult werden. So lernen die Schülerinnen und Schüler in einfachen Experimenten das Beobachten, Beschreiben und Deuten von naturwissenschaftlichen Phänomenen, erhöhen aber auch ihre biologische Fachkompetenz an Themen wie z.B. den Wirbeltierklassen und dem Aufbau von Pflanzen.  

In der Biologie ist uns die Lebendigkeit und Anschaulichkeit des Faches besonders wichtig. So legen wir viel Wert auf die Nutzung anschaulicher Materialien aus unserer umfangreichen Sammlung, nutzen aber auch regelmäßig außerschulische Lernorte.  

Während wir in Jahrgang 7 hauptsächlich ökologische Sachverhalte unterrichten, liegt der Schwerpunkt im 8. Jahrgang auf der Biologie des Menschen.  

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist auch die Sexualerziehung, wobei man zwischen der „Sexualkunde“ mit klaren biologischen Inhalten und der Sexualerziehung unterscheiden muss. Das Gymnasium Lerchenfeld besitzt ein äußerst ausdifferenziertes Curriculum zum Thema Sexualerziehung und zeigt so, wie wichtig allen an Schule Beteiligten dieses Thema ist, welches in jeglichem Fach irgendwann Anwendung findet.  

In der 10. Klasse wird dann intensiv auf die Oberstufe vorbereitet, mit inhaltlicher Arbeit zur klassischen sowie molekularen Genetik sowie der Evolutionsbiologie, da wir regelhaft viele Oberstufenkurse in der Biologie einrichten. Stets wird auch ein Biologieprofil gebildet, welches dann auf erhöhtem Anforderungsniveau unterrichtet wird. 

Besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler werden in speziellen Wettbewerben auch biologisch gefördert. NATEX und ‚Jugend forscht‘ sind hier zu nennen.  

Um die Praxis mit der Theorie zu verbinden, können Schülerinnen und Schüler in der 8. Klasse den Kurs „Naturwissenschaftliche Praxis“ wählen, in dem sie sich intensiv um die Erhaltungszucht von tropischen Fischen kümmern. Ergänzt wird dieses Projekt durch die Möglichkeit, seinen Interessen im Schulgarten-Kurs nachzugehen. 

Im 9. Jahrgang, in dem es regelhaft keinen Biologieunterricht gibt, bieten wir die Möglichkeit an, einen Wahlpflichtkurs „Umwelt“ anzuwählen, in dem dann wissenschaftlich an Umweltthemen geforscht wird, die die mittelbare und unmittelbare Lebensrealität der Schülerinnen und Schüler betreffen.  

 

 

Außerschulische Lernorte nach Jahrgängen aufgelistet: 

5.: Zooschule bei Hagenbeck 

7.: Grüne Schule in Flottbek oder aber die Gewächshäuser Planten un Blomen 

10.: PCR Praktikum am MINTarium Hamburg 

11.: Ausflug zur Gewässerökologie an der Elbe mit dem Nabu 

12.: Zoologisches Museum zum Thema Humanevolution