News

  • Filme des Gyle bei “abgedreht!” dabei mehr...
  • Leo Leo – ¿Qué lees? Spanischschüler der 6. und 7. Klasse lesen um die Wette – trotz Corona mehr...
  • Poetry-Slammer Hannes Maaß im Unterricht der 9. Klassen mehr...
  • Herr Johannsen stellt sich vor – Die neue Abteilungsleitung im Interview mehr...
  • SchülerInnen nehmen erneut anInternationalen Mathematischen Modellierungs-Challenge teil mehr...

Das Lerchenfeld auf der TINCON

Tincon

Schülerinnen und Schüler des Lerchenfelds aus verschiedenen Kursen der Fachbereiche AVM und Englisch zur TINCON gefahren.

Die TINCON ist ein Festival für digitale Jugendkultur. Nachdem das Projekt bereits 2016 in Berlin gestartet ist, kam es nun also auch nach Hamburg: Die Gesellschaftskonferenz von, für und mit Jugendlichen zwischen 13 und 21 Jahren. Ein voller Tag mit viel Programm, Interaktion und Netzwerken.

Viele bekannte YouTuber sind aufgetreten (Breeding Unicorn, Raul Krauthausen, Oguz Yllmaz etc.). Gemeinsam wurden mit den Teilnehmern viele vielfältige und spannende Themen beleuchtet: Politik und Datenschutz, Gender und Identität, Code, Hacking und DIY.

Neben zwei Bühnen und Workshops verschiedenster Art gab es auch eine Gaming Area.
Insgesamt haben 1.500 Schüler und Schülerinnen die diesjährige TINCON besucht.