\"\"SchülerInnen erhalten ihre Urkunde vom Pädagogischen Austauschdienst der Bundesrepublik Deutschland (PAD)

Obwohl beide Partnerschulen aufgrund der Pandemie keine Chance auf einen direkten Austausch von Angesicht zu Angesicht hatten, haben sie mit Unterstützung des PAD unter dem Motto \“My city today and our city of the future\“ in einem sechsmonatigen Projekt virtuell zusammengearbeitet.
Die SchülerInnen haben über das zukünftige Leben in der Stadt, den Verkehr sowie die damit verbundenen Probleme nachgedacht und ihre Ideen und Anregungen filmisch umgesetzt und die Verhältnisse in Hamburg und Shanghai verglichen. Vorausgegangen sind gründliche Recherchen und Untersuchungen sowie eine intensive deutsch-chinesische Zusammenarbeit, die nicht nur durch die Zeitverschiebung sondern auch durch Corona erschwert wurde.

Trotz dieser Widrigkeiten hat jeder Teilnehmer seine Aufgaben hervorragend erledigt, die Leistungen sind beachtlich. Die gemeinsame Zusammenarbeit empfanden alle als sehr inspirierend.
Die SchülerInnen konnten sich über ihre Heimatstädte, ihre Hobbies, ihre Schulen, die Pandemie und vieles andere unterhalten und haben dabei sehr viel voneinander gelernt.

Den gemeinsam erstellten Film haben wir unter folgendem Link veröffentlicht: https://mp.weixin.qq.com/s/qKuO3RSg5e1WA4CsKQ2Ivg

\"\"

Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen!
Rolf Weber
Austauschkoordinator

[25.08.2022]