Elternratsmitglieder 2023/24 – 15 Mitglieder plus 3 Ersatzmitglieder, von links nach rechts:
Verena Weiz, Steffen Rettig, Diana Schaber, Natalie Poeschel, Martina Woywode, Imke Blohm, Nicole Heinrich, Bina Kreykenbohm, Michaela Ruhmann, Thorsten Höge, Ilka Herberz, Kerstin Lindae, Anja Gladosch, David Zimmermann, Ulrike Meyer-Wolff, Marco Günzel, Janine Nottmeier
(es fehlt: Regine Leyendecker)

Willkommen und bienvenidos beim Elternrat!

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns vorzustellen und euch auf diesem Weg über unsere Arbeit und eure Möglichkeiten der Mitwirkung zu informieren: Der Elternrat an unserer Schule besteht entsprechend dem Schulgesetz aus 15 festen Mitgliedern plus Vertretern aus möglichst allen Klassenstufen.

Hier treffen sich alle interessierten Eltern einmal im Monat zu unserer schulöffentlichen Sitzung, um aus erster Hand zu erfahren, was sich aktuell in und an unserer Schule so tut. Die Sitzungen beginnen jeweils um 18h30 und finden in der Regel im Musikraum statt, aber wir bieten weiterhin auch eine virtuelle Teilnahme an. Die erste halbe Stunde dient dem Austausch der Eltern untereinander, ohne Schulleitung. Ab 19 Uhr ist dann auch die Schulleitung vertreten. Egal ob Lehrkräfte, Angestellte im Schulbetrieb, Mitglieder des Elternrates, Elternvertretungen aus den Klassen, Schülervertretungen, Eltern oder Schülerschaft:

Alle Mitglieder dieser Schule sind willkommene Gäste. In den Elternratssitzungen finden eure Anregungen, Wünsche und Sorgen Gehör.

Aktuell geplante Termine unserer Sitzungen im Schuljahr 2023/24 sind (ab 18h30):

Di. 10.10.23
Do. 16.11.23
Di. 12.12.23
(Tag der offenen Tür: Mi. 17.1.24)
Do. 18.1.24
Di. 13.2.24
Do. 12.3.24
Do. 18.4.24
Do. 16.5.24
Di. 18.6.24
Abschlussgrillen in der ersten Juli-Woche (ER-intern)

Wir setzen bei unserer Arbeit auf nachhaltige Information aller Beteiligten und organisieren so oft es geht Elternrats-Themenabende mit unterschiedlichen Referenten. Natürlich sind wir auch bei den meisten Schulveranstaltungen zum persönlichen Austausch präsent, so zum Beispiel beim Tag der offenen Tür oder beim Elterninfoabend für kommende Fünftklässler. Sprecht uns dort gerne an. Wir freuen uns, wenn wir euer Interesse an der aktiven Mitarbeit der Eltern unserer Schule wecken können und ihr uns mit euren Kompetenzen unterstützt.

Der Elternrat unterstützt außerdem das neu gegründete Event-Team bei der Organisation von schulgemeinschaftlichen Veranstaltungen wie Weihnachtsbasar und Sommerfest. Diese Veranstaltungen sind aber nur möglich mit der tatkräftigen Unterstützung der Eltern in Form von Eventbeauftragten aus den einzelnen Klassen und Profilen. Wenn ihr uns hier helfen wollt, meldet euch sehr gerne beim Event-Team (s.u.).

Wenn ihr auch außerhalb der Sitzungen auf dem Laufenden bleiben möchtet, oder auch nur so eine Frage habt, ohne die Möglichkeit der persönlichen Ansprache, schreibt uns gerne euer Anliegen per Mail:

vorstand.elternrat@gyle.hamburg.de.

Wir freuen uns auf euch.

Herzliche Grüße,
Thorsten Höge, Bina Kreykenbohm, David Zimmermann
(gleichberechtigter ER-Vorstand)

—————-

Kurz vorgestellt: das neue EVENT-TEAM, bestehend aus

Katrin Born, Ju-Sun Lee-Heck, Magdalena Klietz, Mareike Marquardt, Simone Ollesch.

Ihr Ansatz: gemeinsame Veranstaltungen unterstützen besonders den Austausch und den Aufbau von Vertrauen, und können das Zugehörigkeitsgefühl sowie das Engagement auf allen Seiten steigern für eine lebendige, bunte und offene Schulgemeinschaft.

Zu erreichen unter der Mail-Adresse: events.gyle@web.de.

UNSERE WEITEREN GREMIEN:

VERTRETER/INNEN in der SCHULKONFERENZ (2022-24) (alphabetische Reihenfolge)
Marco Günzel, Thorsten Höge, Bina Kreykenbohm, Steffen Rettig, Verena Weiz

ERSATZ-MITGLIEDER
Nicole Heinrich, Ilka Herberz, Regine Leyendecker, Kerstin Lindae, Diana Schaber

VERTRETER/INNEN im KREISELTERNRAT
Michaela Ruhmann, Regine Leyendecker