„Es gibt nichts, was ein Buch als Nährboden der Fantasie ersetzen könnte!“ (Astrid Lindgren)

In unserer Bibliothek stehen über 5000 Medien zur Ausleihe bereit!

Es warten viele aktuelle und klassische Kinder- und Jugendbücher in verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch) auf Lesebegeisterte oder die, die es werden wollen! Auch Werke von Aischylos bis Zuckmayer sind zu finden sowie Nachschlagewerke, Sachliteratur und Lernhilfen, die auf die Unterrichtsinhalte abgestimmt sind.

Den Schülerinnen und Schülern stehen zudem Gruppenarbeitsplätze und Einzelarbeitsplätze mit Möglichkeiten zur Internetrecherche zur Verfügung. Neben der Lesekompetenz ist es uns wichtig auch Informations- sowie Medienkompetenz zu fördern und selbstgesteuertes Lernen zu unterstützen.

Werden Sie Buchpate!

Die Bibliothek eröffnet vielfältige Lernchancen und wir freuen uns sehr über Unterstützung, indem Sie der Bibliothek ein Buch schenken und somit eine Buchpatenschaft übernehmen.

Einige Sachbücher und Lernhilfen im durchschnittlichen Wert von 12,95 Euro und gebundene Jugendbücher im Wert ca. 16,99 Euro stehen noch auf unserer Wunschliste, um den Schülerinnen und Schülern interessante und aktuelle sowie hilfreiche Lektüre bieten zu können. Wenn Sie Buchpate werden möchten, so sind wir dankbar für die Überweisung eines entsprechenden Betrags an den Schulverein mit einem Vermerk zum Verwendungszweck.

Schulverein Gymnasium Lerchenfeld
IBAN: DE27 2005 0550 1015 2405 40
BIC: HASPDEHHXXX (Hamburger Sparkasse)
Verwendungszweck: Bibliothek; Ihr Name; Name Ihres Kindes und Klasse

Sie erhalten von der Bibliotheksleitung daraufhin Nachricht, für welches Buch die Patenschaft übernommen wurde, die Namen der Paten werden in den Büchern vermerkt.

Wann hat die Bibliothek geöffnet?

Zurzeit können die Schüler/innen mittwochs in der 6. Stunde und/oder  in der 7. Stunde in ihrer Mittagspause die Bibliothek aufsuchen und Bücher ausleihen.
An den anderen Schultagen kann man die „Mittagsfreizeit“ in der Bibliothek verbringen.

Ansprechpartner: Katharina Völcker-Lesaar – katharina.voelcker-lesaar@gyle.hamburg.de